Hilfe! Oder was tun, wenn Facebook deinen Account gesperrt hat?
Ich vermute, man sollte Blog Beiträge nicht mit "Es ist zum Heulen...." anfangen aber leider passt es einfach zu gut: Facebook hat meinen Account, über den meine Hauptwerbekampagne lief, gesperrt. In diesem Blogpost möchte ich euch erzählen, was genau passiert ist und welchen Fehler ihr selber nicht machen solltet.
Alle Werbung läuft bei Facebook über den Facebook Business Manager
Mein Hauptkanal für Werbung ist eine Facebook-Kampagne. Werbung bei Facebook funktioniert so, dass es einen Facebook Business Manager gibt. Entgegen des Namens handelt es sich nicht um eine Person sondern um ein Portal in dem man seine Kampagne komplett steuern kann. Wichtig ist das folgende: Auf den Business Manager können beliebig viele Personen Zugriff erhalten und dann die Kampagne steuern. Ganz konkret lädt man Personen ein, Zugriff zum Business Manager zu erhalten. Was kann da schon schief laufen?
Leider kann viel schief gehen. Ich habe vor langer Zeit ein persönliches Facebook Profil angelegt, das ich aber nicht mehr nutze. Deshalb habe ich ein neues Profil mit realem Namen, realem Geburtsdatum und so weiter bei Facebook angelegt. Dieses persönliche Profil habe ich dem Facebook Business Manager als Administrator hinzugefügt. Nochmal: Was kann schon schief laufen?
Leider kann sehr viel schief laufen. Denn was wäre, wenn dieses Profil gelöscht oder gesperrt werden würde? Dann wäre ja auch der Zugriff zum Facebook Business Manager gesperrt und man könnte seine Kampagne nicht mehr steuern...Genau das ist mir leider passiert. Tatsächlich habe ich eine ganz harmlose Email am 3. März von Facebook bekommen:
Hallo Christian, Dein Facebook-Konto wurde gesperrt, weil dein Konto bzw. dessen Aktivitäten gegen unsere Gemeinschaftsstandards zu Kontointegrität verstoßen haben. Wenn du der Meinung bist, dass dein Konto fälschlicherweise gesperrt wurde, hast du 180 Tage Zeit, um Einspruch gegen unsere Entscheidung einzulegen. Wenn du diese Frist verpasst, wird dein Konto dauerhaft deaktiviert.
Facebook, 3. März 2025 an christian@clever-invent.de
Ehrlicherweise habe ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Sorgen gemacht. Ich hatte ja nichts falsch gemacht! Stattdessen habe ich auf den Link geklickt und musste ein kurzes Video von mir aufnehmen, um zu beweisen, dass ich eine reale Person bin. Gesagt getan. Nichts leichter als das. Fünf Stunden später dann der Schock: Mein Profil wurde dauerhaft deaktiviert. Wie das aussieht, seht ihr hier:

Kostenlose Maßnahmen führen zu keiner Entsperrung
Ich weiß bis heute nicht, weshalb mein Account gesperrt wurde. Damit bin ich übrigens in guter Gesellschaft, denn das Internet wimmelt von Personen, deren Account von Facebook gesperrt wurde und die jetzt keinen Zugriff mehr auf ihren Business Manager haben. Eine Person hat in einem Reddit-Chat sogar behauptet, dass über ihren Business Manager eine Werbekampagne im Umfang von täglich 15000 € lief, die jetzt nicht mehr gesteuert werden kann. Keine Ahnung ob das stimmt. Wenn ja, wäre es wirklich verrückt.
Und was macht man in so einem Fall? Man schreibt natürlich dem Support. Blöd nur, dass es keinen Support von Facebook gibt. Moment, doch, es gibt einen Support. Nämlich einen für Business Kunden im Business Manager... Dumm nur, wenn man den nicht erreichen kann, weil der Account gesperrt wurde.
Kurz zusammengefasst wo ich dann Mitte März 2025 stand:
- Ich habe eine Werbekampagne, die weiter lief, aber nicht adminstrierbar war. In meinem Freundeskreis fiel der Begriff eines freien Radikals - nicht ohne Lächeln, denn wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu Sorgen.
- Ich habe zehn verschiedene Support Adressen von Facebook angeschrieben. Selbstredent, dass sich keiner bei mir gemeldet hat.
Wenn man wirklich entsperren will muss man Geld ausgeben. Dass die Entsperrung klappt ist aber nicht sicher.
Nachdem ich ein bisschen im Internet hin-und-her-gelesen hatte habei ich verstanden, dass es jetzt nur noch zwei Varianten gibt:
- Entweder man startet einen sog. Facebook Admin Dispute. Das ist ein Verfahren, bei dem man nachweist, dass einem der Business Manager gehört. Mein Business Manager lief auf den Namen meiner Firma. Ich vermute, ich müsste die Inhaberschaft mit einem Handelsregisterauszug und Personalausweis nachweisen. Hört sich eigentlich ziemlich simpel an - Facebook beschreibt auch, welche Dokumente notwendig sein werden. Ärgerlich ist nur, dass man den Facebook Support nicht erreicht und die Dokumente deshalb nicht einreichen kann. Gute Nachrichten: Dafür gibt es dann aber Agenturen, die das für einen übernehmen. Die Agenturen sind sogenannte "Meta Partners" und haben einen direkten Draht zum Facebook Kundenservice. Der Preis richtet sich wahrscheinlich nach der Anzahl der Follower. In meinem Fall lag er in der Größenordnung von 1000 € bis 1500 €....
- Eine zweite Variante ist, dass man von einem Anwalt ein Aufforderungsschreiben zur Entsperrung des mit dem Business Managers verknüpften Accounts formulieren lässt. Die Kanzlei schickt dieses Aufforderungsschreiben dann an Facebook Ireland per Post. Kostenpunkt um die 500 € und eine Erfolgsgarantie in der Größenordnung von 90%. Nach der Entsperrung muss man dann schnellstmöglich jemand zweiten zum Facebook Business Manager hinzufügen, um ein weiteres Aussperren zu verhindern.
Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden. Das ausschlaggebende Argument war, dass Facebooks Algorithmen mit der Zeit immer besser lernen, wem sie die Anzeigen für bestmögliche Ergebnisse zeigen muss. Und ihr erinnert euch? Meine Kampagne lief bis zum Zeitpunkt der Sperrung sehr gut. Deshab wollte ich dieses Wissen nicht verlieren. Ich melde mich wieder, wenn ich Antwort von Facebook erhalte. Sollte bald so weit sein hoffe ich 🤞.